Interessante Links

Der Grafiker

›Grafik mit Herz und Verstand‹ ist der Leitspruch unseres Grafikers Denis Krnjaic, der modernes, funktionales Design mit einem klaren Auge für's Ästhetische verbindet. Beispiele seiner Arbeit sind unsere Webseite oder die broschierte Reihe: Kröner Taschenbuch.

Hermann Hesse Portal

Das Hesse-Portal öffnet viele Wege zu einem der weltweit bekanntesten und beliebtesten Dichter deutscher Sprache. Wenn Sie das Hesse-Portal durchschritten haben, erwartet Sie das vollständigste Online-Informationsangebot zu Person, Werk und Wirkung des Nobelpreisträgers.

Kurt-Wolff-Stiftung

Im Oktober 2000 von unabhängigen Verlegern gegründet, setzt sich die Kurt-Wolff-Stiftung für eine vielfältige Verlags- und Literaturszene ein. Ihren offiziellen Sitz hat sie im Haus des Buches in Leipzig. Einmal jährlich werden im Katalog "Es geht um das Buch" 65 unabhängige Verlage ausführlich vorgestellt. 

www.kurt-wolff-stiftung.de

Buchhandlung LeseLust

Auf ihr 20-jähriges Bestehen schaute die Dresdner Buchhandlung LeseLust in 2022 zurück. Für Inhaber Sven Bernitt bedeutet das Jubiläum zuallererst, den Blick jetzt nach vorn zu richten. Ein gewachsenes Lesepublikum verlangt zunehmend anspruchsvolle, intellektuell aufregende Literatur. Hier ist der Buchhändler in seinem Element, verehrt er doch selbst die großen deutschen Klassiker. Besonders die schmucken Ausgaben des Kröner Verlags stehen in Reih und Glied, finden zuverlässig den Weg zum Leser. Für einen Dresden-Besuch hier die Adresse: Hauptstraße 11, im Barockviertel Innere Neustadt.
 
 
 


Philosophisches Experiment

Der Marktplatz diente Sokrates als Ort, an dem sich das philosophische Gespräch vollzieht. Gerade das Aussetzen des Denkens am Marktplatz zeigte, welche Bedeutung es für das Leben besaß. Das Philosophische-Experiment versucht, diesen Gedanken für unsere Zeit aufzugreifen. Wie? Im Medium unterwegs zum Denken.

www.philosophisches-experiment.com

Philosophie Forum

Das Philosophie Forum ist ein freies und für jeden offenes Forum zu allen philosophischen und weltanschaulichen Themen. Studierte Philosophen und interessierte Laien tauschen sich hier über die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung von Philosophie aus.

https://www.philosophie-forum.com

Italiaviva der Italien-Blog

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn …

Die Zitronen auf dem Foto blühn allerdings nur bei mir daheim, nahe Stuttgart, im Garten. Aber immerhin, für eine kleine Referenz ans Blogthema Italien reicht`s.
Italia viva
– übersetzt Lebendiges Italien. So wie ich es mag: Neben dem Land mit seinen Schä-tzen vor allem die offenen Menschen und das quirlige Leben. In meinem Blog geht es um Eindrücke, Erlebnisse, Begegnungen. Oft spiegeln sie italienische Art und Mentalität wieder – ein Spiegel übrigens, in dem wir manchmal auch uns selbst besser erkennen können. Wie sagt Marcel Proust: „Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.“

Lyrikmond

Der Lyrikmond ist eine große Gedichtsammlung nach Themen geordnet. Neben Klassikern der Zunft und neuen Texten, die über Wettbewerbsauslesen den Weg auf die Seiten fanden, gibt es auch viele Wiederentdeckungen von Gedichten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die meist nur noch in antiquarischen Büchern zu finden waren, also Internetpremieren sind.